Wacken ist nur einmal im Jahr

Liebste Loungeheads,

es ist offiziell: HEAVY METAL BARPIANO in Wacken! Das größte Metal-Festival Deutschlands und zugleich eines der größten seiner Art weltweit, steht auf meinem Reiseplan.

Am Donnerstag (3. August) um 14.30 Uhr findet ihr mich auf der „Welcome To The Jungle“ Stage, wo ich eine Stunde lang in die Tasten hauen werde. Zudem werde ich an jenem Tag sowie am darauffolgenden Freitag (4. August) an verschiedenen weiteren Locations auf dem Gelände in die Tasten hauend präsent sein. Wo und wann steht bislang allerdings noch nicht fest.

In meiner über zwanzigjährigen Bühnenkarriere bildet dieser Gig natürlich das absolute Highlight. Zumindest in Deutschland kann ich auf dem Metal-Livesektor eigentlich nichts Größeres mehr erreichen. Obwohl… im Laufe der Jahre vielleicht ein paar Bühnen aufrücken in Richtung Main Stages? *Zwinkersmiley*

Seit der offiziellen Verkündung vor einer Woche fragen mich über Social Media und Messenger Apps immer wieder Follower und Bekannte, wie ich es denn auf das Wacken-Billing mit Iron Maiden (!!!), Megadeth, Helloween, Dropkick Murphys, Uriah Heep, Ville Valo und über 150 weiteren hochkarätigen Bands geschafft habe. Kurz gesagt, waren dafür viel Zeit, Geduld, E-Mails und Telefonate nötig. Und ein Bierchen am Pool. *Nochmal Zwinkersmiley*

Mitentscheidend war auf jeden Fall meine Teilnahme bei Full Metal Holiday 2022, wo ich viele Mitglieder des Veranstalter-Teams kennenlernen durfte und offenbar einen nicht allzu schlechten Eindruck hinterlassen habe. Besonders freut mich, dass auch Co-CEO Holger Hübner von HEAVY METAL BARPIANO überzeugt ist und ich seither mit ihm und dem Booking-Team lose in Kontakt bin.

Und da Wacken u.a. dafür bekannt ist, auch vor ungewöhnlichen Acts nicht zurückzuschrecken (bestes Beispiel ist natürlich der legendäre Mambo Kurt), darf ich mich nun auf HMBP auf dem W:O:A freuen – und zwar wie ein Kind auf Weihnachten. *Drittes Zwinkersmiley*

Die Vorbereitungen laufen natürlich auch bei mir bereits auf Hochtouren. Schnell habe ich gemerkt, dass eine Stunde Spielzeit ruck zuck aufgebraucht ist, wenn man über 160 Songs im Repertoire hat. Daher läuft mein Auftritt unter dem Motto: All Killer, no Filler. In Hochgeschwindigkeit werde ich mich durch das Werk von Iron Maiden, Motörhead, Accept, Blind Guardian, Amon Amarth, Helloween und rund einem weiteren Dutzend beliebter Wacken-Acts pflügen. Und auch ein eigener Song wird seinen Weg auf die Setlist finden. Seid also gespannt!

Ich freue mich auf euch! See you in Wacken – Rain or Shine!

Bang your Barpiano.

Heavy Greetz von heavy George